Unsere neue Ka 6
(ck) Nachdem der Frühling endlich Einzug gehalten hat sind nach einigen Arbeitsstunden alle unsere Flugzeuge einsatzklar. Ganz besonders freuen wir uns über unsere neue Ka 6, die hier gerade von Klaus-Dieter Degen an der Winde in Unterwössen gestartet wird.
Renovierung in Schönberg
(ms) Auf unserer letzten Vorstandssitzung wurde der Wunsch geäußert, ein repräsentatives Vereinslogo an der Südfront unserer Halle in Schönberg anzubringen. Wilfried´s Spezl Peter hat sofort zugesagt, unser Logo in ansprechender Größe auf Blech zu kleben. Nach Prüfung der Verhältnisse vor Ort war uns aber schnell klar, dass das Anbringen des schönen Logos an der alten Giebelverkleidung aus gewelltem Sicht-GFK keinen besonders ästhetischen Eindruck hinterlassen würde.
Rettungshubschrauber
(ck) Aus gegebenem Anlass möchten wir auf die tägliche Arbeit der Besatzung des Christoph Murnau hinweisen und um Rücksicht auf deren schwierige Aufgaben bitten.
Am letzten Wochenende kam es im Bereich Rauheck / Heimgarten zu einer Annäherung eines Segelflugzeuges an den "Christoph Murnau" während eines komplexen Rettungseinsatzes. Dies hat der Pilot des Hubschraubers bereits in weiser Voraussicht auf unserer Frequenz angekündigt und darum gebeten dieses Gebiet zu meiden. Leider kam ein Segelflugzeug in die Nähe des laufenden Einsatzes was für Irritation sorgte. Der Pilot des Hubschraubers ist in einer solchen Situation nicht nur mit dem Winchen beschäftigt; die meisten Piloten sind auf mehreren Frequenzen gleichzeitig einer regen Kommunikation ausgesetzt: der Leitstelle, dem Flugfunk, der Bordkommunikation und ggfs. weiteren Frequenzen im BOS-Bereich (Bergwacht, 2m usw). Da ist es mehr als verständlich, wenn der Pilot keine weiteren Störfaktoren um sich haben möchte, geschweige denn ein Notverfahren beim Abbruch des Einsatzes eingeleitet werden muss, so beispielsweise ein abruptes "nach-Hinten-Wegstarten" ohne viel Sicht nach hinten.
Auf der Südseite
(sg) Am 09.04.2017 hat Felix Frank mit Martin Müller bei einem Trainingsflug schon mal die Südseite angetestet (-> OLC).
Anscheinend war er vom Flug so begeistert, dass er gleich die nächste Gelegenheit genutzt, sich am 28.05.2017 den Discus untergeschnallt und es selbst probiert hat (-> OLC).
Mit der Dimona nach Kroatien
Ein Reisebericht von Karl Tiling und Eric Svenson
Zum ersten Mal im August drei stabile Tage – die Chance nutzten Eric und Karl und haben unsere Dimona nach Kroatien ausgeführt. Erstes Ziel war Pula, via Hochtor- Lienz- Nötsch Grenzübertritte NIPEL (Slowenien) und BUGEV (Kroatien). Aktuelle Karten gibt’s kostenlos zum download. Flugzeit insgesamt 2:20.