Die "Super Dimona" - ein schneller Reisemotorsegler aus High-Tech-Faserverbundwerkstoff. Das 115-PS-Turbo-Triebwerk verleiht dem Flugzeug kurze Startstrecken, außergewöhnliche Steigleistungen und eine hohe Reisegeschwindigkeit. Unsere "Golf Tango" wird bei uns im Verein für lange Strecken eingesetzt: Beliebte Ausflugsziele sind die Nordsee, Venedig und die kroatische Adriaküste. Die weitesten Ziele waren bisher das Nordkap und Casablanca.
Typ | Diamond HK36-TTC "Super Dimona" |
Kennzeichen | D-KFGT |
Baujahr | 1998 |
Spannweite | 16,33 m |
Reichweite | 800 km bei (75% Leistung) |
Reisegeschwindigkeit | 190 km/h |
Motorleistung | 115 PS (Turbo Rotax 914) |
Gleitzahl |
1:27 |
Der Duo-Discus ist ein zweisitziges Hochleistungssegelflugzeug aus dem Hause Schempp-Hirth Flugzeugbau GmbH. Er ist einfach zu fliegen, komfortabel und besitzt hervorragende Flugeigenschaften. Nicht umsonst chartert die DASSU unseren DUO "Tango-Sierra" regelmäßig für ihre Streckenfluglehrgänge. Wie alle unsere Flugzeuge ist der Duo mit FLARM ausgerüstet.
Typ | DUO-Discus |
Kennzeichen | D-9029 |
Baujahr | 2004 |
Spannweite | 20 m |
Gleitzahl | 43 |
Der Discus ist bei uns beliebt wegen seiner problemlosen Flugeigenschaften. Er ist gutmütig, einfach zu fliegen und dennoch agil, wendig und steigt sehr gut in der Thermik. Die "FGT" war schon in Südfrankreich dabei. Der Discus ist das erste Muster, in das ein neues Mitglied bei uns eingewiesen wird.
Typ | Discus |
Kennzeichen | D-3471 |
Baujahr | 2000 |
Spannweite | 15 m |
Gleitzahl | 41 |
Der FES Discus (FES = Front Electric Sustainer) ist ein Hochleistungseinsitzer der 18m Klasse und der neue Star unserer Flotte. Es besitzt einen elektrisch betriebenen Hilfsmotor in der Rumpfspitze. Durch das neuartige und innovative Antriebskonzept sind völlig neue Einsatz- und Flugtaktiken möglich. Die Bedienung ist dabei denkbar einfach und lenkt nicht vom Fliegen ab. Bis zu 45 min Motorlaufzeit ist genug, um aus thermisch schlechtem Wetter herauszukommen oder wieder sicher nach Hause zu fliegen.
Typ | Discus-2c FES |
Kennzeichen | D-KFGF |
Baujahr | 2022 |
Spannweite | 18 m |
Gleitzahl | 48 |
Die Ka 6 CR ist sehr gutmütig, aber dennoch auf Leistung optimiert und daher etwas anspruchsvoller zu fliegen als die K8. Die harmonische Ruderabstimmung, Wendigkeit und die hervorragenden Langsamflugeigenschaften ermöglichen enges Kreisen in der Thermik. Die D-8906 ist das älteste Flugzeug unserer Segelflugzeugflotte, das aber immer noch viel Flugspass bietet und auch mit Cabrio-Haube geflogen werden kann.
Typ | Ka 6 CR |
Kennzeichen | D-8906 |
Baujahr | 1967 |
Spannweite | 15 m |
Gleitzahl | 30 |
Die Cessna 182 Q ist ein 4-sitziges Leichtflugzeug mit einem 230 PS starken Lycoming unter der Cowling. Dadurch werden Reisegeschwindigkeiten bis zu 240 km/h erreicht. Dank der Reichweite von etwa 1500 Kilometern können wir mit ihr tolle Reisen machen. So ist unsere Cessna häufiger Gast in Cornwall & Wales, Frankreich, Skandinavien und Kroatien, wurde aber auch schon in Marokko und am Nordkap gesehen.
Sie ist auf unserem Flugplatz Schönberg (EDPK) für unsere Motorflugsparte stationiert.
Typ | Cessna 182 Q |
Kennzeichen | D-EWTE |
Baujahr | 1979 |
Spannweite | 10,97 m |
Reichweite | 1450 km |
Reisegeschwindigkeit | 240 km/h |
Motorleistung | 230 PS (Continental O-470-U) |