(sg) Endlich hatte es terminlich wie auch vom Wetter her so gepasst, dass ich einen länger geplanten Flug mit Christian Kraft nach Bozen machen konnte.
Der Flugplan war gleich erstellt und hochgeladen: Ziemlich straight an am Tuxer Gletscher und im Angesicht des Olperers vorbei zum Innsbrucker Meldepunkt Brenner, Weiter über Sterzing nach Meran und dann Bozen.
Bozen in Sicht
Anflug von Meran auf Bozen problemlos, nach Anmeldung vor PBW1 ein gewünschtes Report Final mit direktem Clear to land.
Die Landung in Bozen war dann ziemlich easy. Eine ungewohnt breite Piste die man eigentlich gar nicht verfehlen kann und Wind direkt von vorne. Sogar einen Follow-Me Wagen kam für uns.
The bigger guys...
Einen Rüffel haben wir uns auch abgeholt, da wir ohne Anmeldung Bozen angeflogen haben und 3h parken wollten. Allerdings mit allem verfügbaren Charme und dem Entschuldigen den Damen am Operationsschalter gegenüber, sowie dem Geloben der Besserung und beim nächsten Mal alle Notams gewissenhafter zu lesen war das auch das kein Thema mehr sind wir dann mit dem Bus in die Stadt.
Nach längerem Suchen, gegen 14Uhr ist in Bozen sehr schwierig ein Restaurant zu finden welches noch warme Küche hat, waren wir dann auch kulinarisch versorgt.
Den Rückflug haben wir wie den Hinflug geplant, allerdings mit dem Unterschied statt über Meran über Brixen zu fliegen und den Flugplan aufgegeben.
Nach einer intensiven Leibesvisitation,weil die Reissverschlüsse meiner Hose den Scanner zum Leuchten brachten waren wir dann auch wieder in der Dimona. Schlechteres Wetter aus Westen hat uns dann auch zügig starten lassen.
Um schneller zu PBE1 zu kommen ohne bis PBS1 fliegen zu müssen war die Freigabe zur vorzeitigen Rechtskurve Formsache.
Schlern (Info zu Schlern)
Blick ins Grödner Tal auf die Lankofelgruppe und Sella
Da Padua Information wieder nicht zu erreichen war haben wir uns wie von Bolzano Radio angewiesen vor dem Erreichen Brenner bei Innsbruck Radar gemeldet die uns nach Innsbruck Sierra fliegen lassen wollten. Nach konkretem Nachfragen wurde dann doch Innsbruck Foxtrott draus, was deutlich besser auf dem Weg nach Unterwössen liegt. Vielleicht kann jemand erklären warum wir für VFR in Luftraum ECHO uns bei Innsbruck Radar anstatt Wien Information anmelden sollten/mussten.
Nach einem obligatorischen Kurzbesuch des Wilden Kaisers sind wir dann wieder in Unterwössen angekommen.
Alles in allem ein toller Tag mit einem wunderschönen Flug!
Fotos, Video und Text: Steffen Göck